Alexander Bardenz studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 1997 promovierte er zum Thema „Von Deutscher zu Internationaler Rechnungslegung - HGB und IAS“ bei Prof. Dr. Bernhard Großfeld LL.M., an dessen Institut für Internationales Wirtschaftsrecht und Rechtsvergleichung er von 1993 bis 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Nach einem Forschungsaufenthalt beim International Accounting Standards Committee (IASC), London, war er von 1998 bis 2000 Senior Associate bei PriceWaterhouseCoopers (PwC) in Düsseldorf und zugleich Vorstands- und Aufsichtsratsassistent in der Facharbeit. Im Jahr 2000 wechselte er zur Aderhold & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH, wo er 2005 zum Partner ernannt wurde. Seit April 2011 ist Alexander Bardenz Rechtsanwalt und Partner bei der Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Dortmund.

Alexander Bardenz ist Lehrbeauftragter für Bank- und Kapitalmarktrecht an der Hagen Law School, Mitglied der Bankrechtlichen Vereinigung und Lehrbeauftragter im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (JurGrad gGmbH). Alexander Bardenz wurde im Jahr 2019 zum 6. Mal durch den Handelsblattverlag als Best Lawyer im Bank- und Kapitalmarktrecht ausgezeichnet, erstmals auch im Produkthaftungsrecht. 

Alexander Bardenz wurde 2019 zum Notar bestellt.